6. Januar 2018: Die Spiesbahn fährt weiter

Dass die Oberrickenbacher Luftseilbahn Fell-Spies ihren Betrieb per 31. Dezember 2017 einstellen sollte, war beschlossene Sache. So hatte es der Kanton entschieden, so stand es in seinem an den Besitzer Josef Durrer. Es wäre das Aus der Bahn gewesen. Wohl für immer.

Nun ist klar: Die Spiesbahn fährt weiter. Der Kanton beharrt nicht auf der Schliessung der Bahn und ist bereit, ein Sanierungsprojekt, das der Seilbahnverband zusammen mit Josef Durrer erarbeitet hat, zu prüfen.

Für den Präsidenten des Seilbahnverbands Ueli Schmitter ist es ein erster wichtiger Schritt, dass die Bahn weiterfahren darf. Er zeigt sich erleichtert, aber auch nachdenklich: «Wir betreten Neuland. Die Zukunft wird zeigen, ob die Kontrollstelle und der Kanton bereit sind, den Spielraum, den die Gesetze ihnen zugestehen, zu nutzen und konstruktiv mitzudenken.»