Die Wiesenbergbahn verbindet Dallenwil mit dem Kapelldorf auf dem Wiesenberg. Mit den Zwischenstationen im Breitenacher, beim Bergheimet Ledi und bei der Kapelle auf dem Wiesenberg funktioniert die Bahn wie ein Alpentram. Zumindest für die Leute, die da wohnen oder auf dem Wiesenberg in die Messe gehen.

Zurzeit wird eine umfassende Sanierung der Wiesenbergbahn vorbereitet mit der Erneuerung der Seilbahnsteuerung sowie der Tragseile.

Die Wiesenbergbahn wurde in den Jahren 1932 bis 1934 durch die Firma R. Niederberger Söhne AG aus Dallenwil erstellt. Es tobte die Weltwirtschaftskrise. Um das Überleben der Firma zu sichern und die Arbeiter zu beschäftigen, wurden die Niederbergers selber zu Investoren und Seilbahnbetreibern. Am 25. November 1934 wurde die Bahn eingeweiht. Seit dem 1. Juli 1959 gehört sie der Seilbahngenossenschaft Dallenwil-Wiesenberg mit zurzeit 516 Genossenschafterinnen und Genossenschaftern. Die Seilbahn macht jährlich 7000 Fahrten.