BEITRÄGE

Jahr für Jahr gewährt die Generalversammlung der Freunde Beiträge an die Sanierung und Wiederinstandstellung von Bahnen. Dies auf Antrag der Vergabekommission, welche die Gesuche auf Basis des Vergabereglements prüft und Antrag um Unterstützung an die GV stellt.

GV 2023
Die Freunde der Kleinseilbahnen unterstützen die Sanierung der Wiesenbergbahn mit 60’000 Franken. Die Wiederinstandstellungsarbeiten an der Oberholzwang-, der Gummenalp- sowie der Brändlenbahn können unterstützt werden.

GV 2022
Erstmals beschliessen die Freunde auf Antrag der Vergabekommission Beiträge an Kleinseilbahnen. Unterstützt werden die Sesselbahn Haldigrat, die Waldibahn und das Älplerseil. Weiter wird in einen Werkzeugsatz für die Seilbahnklemmenkontrolle investiert.

GV 2021
Die Generalversammlung findet auf schriftlichem Weg statt. Die Freunde unterstützen die Wiederinstandstellungsarbeiten an der Bielen-, Brunniswald- und der Gummenalpbahn. Weiter erhält der Seilbahnverband grünes Licht für die Entwicklung des bargeldlosen Zahlungssystems zur Begleichung der Fahrtaxe. Die GV genehmigt ausserdem das Vergabereglement und wählt für vier Jahre die Vergabekommission mit Paul Käslin (Beckenried), Ivo Näpfllin (Emmetten) und Mike Bacher (Engelberg). Die Kommission beurteilt künftig die Gesuche von Bahnen und des Seilbahnverbands und unterbreitet zuhanden der GV Vorschläge zur Unterstützung.

GV 2020
Die GV fällt coronabedingt aus.

GV 2019
Die Sicherheit der Bahnen ist wichtig. Da gilt es nicht zu sparen, sind sich die Freunde einig! Sie bewilligen Investitionen in die Entwicklung einer Servicesteuerung. Damit werden die Seilbahnbesitzer die täglichen Kontrollfahrten leichter fahren können. Weiter wird Geld für betriebliche Erleichterungen bei der jährlich anfallenden Seilkontrolle beschlossen.

GV 2018
Die erste Generalversammlung. Die Freunde der Kleinseilbahnen beschliessen 100‘000 Franken für die Entwicklung und Zertifizierung einer kostengünstigen Steuerung. Sie soll bei der Spiesbahn erstmals zur Anwendung kommen.