Die Wandervorschlaege sowie Praktisches als Pdf

Wir haben drei Wandervorschläge vorbereitet: Von Bielen nach Diegisbalm und wer noch weiter mag, kann via Wissifluh oder über den Gummen zum Wirzweli wandern. Auf Bielen freut sich der Bielen-Sepp auf Besuch und auf Diegisbalm, bei den Familien Wyrsch und Arnold, gibt es Wurst und Brot solang es hat.

Obsi duruis: Bielen – Diegisbalm

Ruite: Die Wanderung beginnt auf Bielen, dem Bergheimet, das man mit der Luftseilbahn Geissmattli – Bielen erreicht. Der Weg führt auf fast immer gleicher Höhe von Bielen nach Diegisbalm. Erst geht es über die Weide zum unteren Gade, dann durch den Wald und über den Geissmattligraben hinunter zum Unterst Geberts. Weiter zur Schwand und fast äbenuis durch den Wald zum Ochsenweidli. Hier ist man schon bald auf Diegisbalm und der Bergstation der Luftseilbahn Nechimatt –Diegisbalm. Mit der Seilbahn geht’s z’Bode. Wer mit dem Auto da ist, wandert zurück zur Talstation der Bielen-Bahn. Für Zugreisende ist der Weg zum Bahnhof Wolfenschiessen kürzer.

Nu wiiter obsi duruis, unne dure: Diegisbalm – Wissiflue – Wirzweli: Von Diegisbalm aus hält man mehr oder weniger die Höhe und wandert über die Strasse Richtung Wissiflue. Kurz nach der Mittleren Wissifluealp verlässt der Weg die Strasse. Er steigt zum Stuidenweidli auf und erreicht im weiten Bogen zum Teil durch Wald das Wirzweli. Letzte Bahn nach Dallenwil um 18:20.

Nu wiiter obsi duruis, obe dure: Oberalp – Gummenalp – Wirzweli: Mit der Luftseilbahn ab Diegisbalm auf die Oberalp. Es ist eine lohnende Fahrt, die man dank dieser Ruite machen kann. Von der Oberalp führt ein Weg direkt hinauf zur Gummenalp. Nun dem Grat entlang Richtung Dallenwil bis zum Horn. Unterwegs sieht, wer sich achtet, den gespaltenen grossen Fels. Vom Horn schliesslich geht’s über Weiden hinunter ins Wirzweli zur Wirzwelibahn. Letzte Bahn nach Dallenwil um 18:20.

Praktisches zum Bähndlitag
Mit dem Zug zu den Bahnen
Zur Bielen-Bahn:
Ab dem Bahnhof Grafenort führt ein schöner Spaziergang talauswärts dem linken Ufer des Aawassers entlang bis zur Talstation der Luftseilbahn Geissmattli – Bielen. Gehzeit: 20 Minuten.
Zur Diegisbalm-Bahn: Ab Bahnhof Wolfenschiessen taleinwärts dem linken Ufer des Aawassers entlang und am Hechhuis vorbei zur Talstation der Luftseilbahn Nechimatt – Diegisbalm. Gehzeit: 30 Minuten.
Mit dem Auto zu den Bahnen
Die Luftseilbahnen sind ab der Engelberger Kantonsstrasse ausgeschildert. Parkplätze gibt es bei den Talstationen. Diegisbalm hat nur beschränkt Parkplätze. Für die Gäste der Bielenbahn gibt es Parkplätze bei der Talstation und zusätzlich bei der Parketterie an der Hauptstrasse.
Und zur Luftseilbahn auf die Oberalp?
Das geht nur zu Fuss: Von der Bergstation der Diegisbalm-Bahn links um das alte Buirehuis ume.